Schluss mit Zucker von Marie-Laure André aus dem LeoVerlag

Zum Frühstück Cerealien mit Milch, als Nachtisch zum Mittagessen einen kleinen Schokoladenpudding und zur Überwindung des Nachmittagstiefs muss es dann doch noch ein Stück Kuchen zum Kaffee sein. So oder so ähnlich schaut der Speiseplan vieler Menschen Tag für Tag aus, welcher durch extrem hohe Insulinausschüttungen zu immer mehr Heißhungerattacken führt.

Wie man sich aus diesem Zuckerkreislauf befreit, zeigt die französische Ernährungsberaterin Marie-Laure André in dem 80 Seiten umfassenden Werk „Schluss mit Zucker“ sehr eindrücklich. Nach der theoretischen Erklärung, warum Zucker so leicht süchtig macht und wie viele verschiedene Arten von Zucker es überhaupt gibt, stellt sie ein höchst einfach umzusetzendes Zuckerentwöhnungsprogramm vor.

Die theoretischen ökotrophologischen Teile werden immer wieder durch unterhaltsame und aufschlussreiche Selbsttests unterbrochen. Zudem erhält man wertvolle Tipps, wie man effektiv den akuten Heißhunger nach Süßem zuckerfrei stillen kann. Im mittleren Teil findet man ein detailliertes Dreiwochenprogramm zur systematischen Zuckerentwöhnung, ohne dass man dabei das Gefühl hätte, auf zu vieles verzichten zu müssen.

Der letzte Teil enthält eine Fülle von Verhaltens- und Ernährungsratschlägen, wie man sich nach der erfolgten Zuckerentwöhnung am besten ernährt und welche Essensprinzipien man auf alle Fälle dauerhaft beachten sollte, ohne erneut in die Zuckerfalle zu tappen.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert