Wäre ich sehr gerne bereits in diesen Sommerferien von Triest aus auch in das nahegelegene Slowenien gefahren, habe ich einen Besuch in Italiens Nachbarland für die nächsten Jahre ganz fest eingeplant, wo uns der neu erschienene Reiseführer aus dem DuMont-verlag mit Sicherheit gute Dienste erweisen wird.
Der über 100 Seiten umfassende, sehr handliche Reiseführer stellt in 15 Touren dieses so fantastische Land vor. So erlebt man spektakuläre Ausflüge in der Natur im Sočatal, taucht mit Piran in eine venezianisch geprägte Stadt ein oder kann im Gestüt der Lippizzaner seiner Pferdebegeisterung frönen. Selbstverständlich wird man auch beim Besuch in Sloweniens Hauptstadt bestens mit allen Informationen versorgt, welche einem beim bloßen Herumschlendern in Ljubljana verborgen blieben..
Gleich zu Beginn taucht man in das slowenische Lebensgefühl ein und kann sich dank der vielen unterschiedlichen Beschreibungen bildhaft die verschiedenen Plätze, Gebäude und Seen von Slowenien vorstellen. Man findet sogar bei der Vorstellung der kulinarischen Highlights ein Rezept für eine besondere slowenische Spezialität, die slowenischen Schlickkrapfen.
Sehr interessant finde ich auch bei dieser DuMont direkt-Reihe die allerletzte Seite, auf der bekannte Persönlichkeiten aus diesem Land vorgestellt werden.
Schreibe einen Kommentar