Ist der Gardasee nahezu jedem ein Begriff und Sehnsuchtsziel vieler Deutschen, das gerade für die Süddeutschen auch sehr beliebt für (verlängerte) Wochenendtrips ist, wird nicht jeder auf Anhieb den Lago Maggiore geographisch treffsicher einordnen können, der sowohl zum Teil in der Schweiz, zum Teil in Italien gelegen ist.
Dass die Autorin Aylie Lonmon den Lago Maggiore zu jeder Jahreszeit und an jeder Stelle bestens kennt, ist in dem gesamten Reiseführer zu spüren. Sehr sympathisch schreibt sie gleich zu Beginn: „…jetzt lebe ich wieder auf dem Land in der Nähe des Lago Maggiore, in den ich oft und gerne hineinspringe.“
In 15 überaus reizvollen Touren lernt man dank dieses Reiseführers alle Regionen rund um den Lago Maggiore wie die Einheimischen kennen. Gleich die erste der vorgeschlagenen Touren bietet mit dem Lago Maggiore Express unvergessliche Highlights. Wer die sportliche Ertüchtigung in Form des Wanderns und Badens bevorzugt, ist mit der zweiten Tour, einem Ausflug ins Verzascatal, bestens versorgt.
Dass der Lago Maggiore unvergleichlich abwechslungsreich ist, beweist die Tour zu den Brissagoinseln ebenso wie die vorgestellten Aktivitäten am piemontesischen Ufer. Für viele der präsentierten Orte findet man liebevoll recherchierte Übernachtungsempfehlungen, welche wirken, als hätte sie der beste Freund geschrieben. Shoppingempfehlungen dürfen selbstverständlich ebenso wenig wie Ausgehmöglichkeiten fehlen.
Am Ende des Buches finden sich zahlreiche reisepraktische Informationen von der Anreise über sportliche Aktivitäten bis hin zur Vorstellung aller öffentlichen Verkehrsmittel. Und auch meine geliebte Seite der bekannten Persönlichkeiten aus dieser Gegend darf natürlich ebenfalls in diesem Buch nicht fehlen. Wusstet ihr z.B., dass der berühmte Nobelpreisgewinner für Literatur, Dario Fo, aus dem am Lao Maggiore gelegenen italienischem Leggiuno stammt?
Schreibe einen Kommentar