Alt werden möchten die meisten, alt aussehen oder viel von der Gesundheit einbüßen wohl die wenigsten, so dass es ganz häufig gewünscht wird, krankhafte Alterungsprozesse zu stoppen oder sogar zu heilen. Dies verspricht das in diesem Jahr ganz aktuell erschienene Buch „Altern – eine therapierbare Krankheit von Peter Heilmeyer und Claudia Lenz aus dem VAK-Verlag.
Die beiden Autoren sind wahrhafte Spezialisten auf diesem Gebiet, hat sich doch nicht zuletzt Peter Heilmeyer als Chefarzt der Rehaklinik Überruh in Isny einen hervorragenden Ruf dank seiner wissenschaftlichen Arbeiten zur Ernährung, auch durch die sogenannte LOGI-Methode erarbeitet.
Claudia Lenz arbeitet seit über 25 Jahren als Ökotrophologin und Autorin für verschiedenste medizinische Themen. Aus ihrer engen Zusammenarbeit mit dem renommierten Arzt gewann sie unter anderem die ausgesprochen beruhigende Erkenntnis: „Wie gesund wir altern, wie jung wir uns beim Älterwerden selbst fühlen und wie jung wir sogar nach objektiven medizinischen Maßstäben bleiben, haben wir zum aktuellen Stand der Wissenschaft in weiten Teilen selbst in der Hand.“
In dem Buch werden sowohl die drei wichtigsten Bereiche, in denen man effektiv etwas gegen das Altern bewirken kann in Form von drei sogenannten Anti-Aging-Säulen vorgestellt als auch der ganz persönliche Weg zu einem langen gesunden Leben des Autors präsentiert.
Ganz besonders, meine so lieben Freundinnen, sei hierbei der letzte Unterpunkt bei der dritten Anti-Aging-Säule hervorzuheben: „Ein gutes Maß an sozialen Interaktionen kann eine längere Gesundheitsspanne ermöglichen…“. Da machen wir doch dann wohl schon einiges richtig…
Im vorletzten Kapitel wird der heutige Stand der Anti-Aging-Medizin vorgestellt und ausgesprochen kompetent mit all ihren erfolgsversprechenden und auch den eher negativen Seiten beleuchtet. Das Buch ist insgesamt hervorragend strukturiert und lässt sich ausgesprochen gut sowohl in einem Schwung als auch je nach Interessensgebiet kapitelorientiert lesen, man profitiert in jedem Fall maximal!
Schreibe einen Kommentar