Mit Monstern ist gut Kuchen essen von Rocio Bonilla aus dem JUMBO-verlag

Dieses höchst liebevoll und ansprechend illustrierte Bilderbuch für alle Kinder ab 5 Jahren ist brandaktuell im JUMBO-verlag erschienen. Die in Barcelona geborene Illustratorin und Autorin Rocio Bonilla hat bereits zahlreiche, sehr fantasievolle Kinderbücher im JUMBO-verlag veröffentlicht und auch ihr neuestes Buch macht sofort Lust, sich mit den Kindern oder Enkelkindern in ein ruhiges Eck zu setzen und immer wieder die wunderschön gestalteten Bilderbuchseiten anzuschauen und die Geschichte vorzulesen.

Allein schon der Name der Protagonistin ist mit „Theodora“ nicht nur recht ungewöhnlich, sondern ist zudem quasi mein eigener Vorname, nur in der umgekehrten Silbenkombination. Und es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit: die beiden Protagonisten sind genauso wie unsere Söhne ebenfalls Zwillinge. Und mir als passionierten Kuchenbäckerin gefällt natürlich das gemeinsame Hobby von Theodora und ihrer Zwillingschwester, was im gemeinsamen Backen besteht, ausgesprochen gut.

So erfahren die Kinder aber in diesem Buch nicht nur etwas über das Umfeld des Kochens und Backens, sondern man wird sofort sowohl als Vorlesende/r wie auch als Kind von der Geschichte mitgerissen, dass die Kinder plötzlich etwas bemerkenswert Ungewöhnliches unter dem Kleid einer Marktfrau entdecken: „einen grünen Schwanz voller Schuppen!“

Und so möchte man von Seite zu Seite genauer wissen, was es mit diesem bizarren Tentakel auf sich hat. Das Buch eignet sich ideal zum Vorlesen oder aber auch für alle Grundschulkinder zum Selberlesen und lässt einen in eine wunderbar fantasievolle Geschichte eintauchen, die auch von der Angst vor dem Unbekannten und dem Mut, den Sachen näher auf den Grund zu gehen, vielschichtig erzählt, ohne dabei je einen pädagogischen Zeigefinger zu erheben.

Das ausgesprochen farbenfroh bebilderte  Buch wird gekrönt durch ein sehr einfach nachzubackendes Rezept für köstliche Muffins, bei dem schon die ganz Kleinen mitbacken können und das beliebig je nach Gusto abwandelbar ist.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert