Weiße Quarkmousse

Für unseren Sohn mit Zöliakie bin ich ja stets auf der Suche nach leckeren (und möglichst einfach zuzubereitenden) Gerichten. Habe ich früher oft als Dessert Tiramisu oder einen Crumble gemacht, bieten sich jetzt alle Arten von Crèmes an, da diese meist von Natur aus glutenfrei sind.

Eine bei Klein und Groß sehr beliebte und zudem wunderbar rasch zuzubereitende Nachspeise stellt diese weiße Quarkmousse dar, für die man nur drei Zutaten braucht.

Zutaten:

150 Gramm weiße Schokolade

200 Gramm Sahne

500 g Magerquark

Zubereitung:

Die Schokolade wird zerkleinert und anschließend mit der Sahne zusammen in einem Topf auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren geschmolzen. Zuletzt hebt man den Quark unter und verrührt diesen so lange, bis eine cremige, homogene Masse entstanden ist.

Die Mousse wird in eine Schüssel umgefüllt und für mindestens eine Stunde (ich mache es immer über eine Nacht) in den Kühlschrank gestellt.

Anschließend kann diese zu Eis oder aber auch mit Schokosoße oder Früchten serviert werden. Bevorzugt man einen etwas herberen Geschmack, ist die Zubereitung auch ausgesprochen gut mit Zartbitterschokolade möglich.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert