Wie sehr hätte ich mir gewünscht, mit meinem Vater noch zahlreiche weitere Reisen zu unternehmen…Umso mehr wird mir für immer unsere fünftägige Reise nach Prag in den Faschingsferien im vergangenen Jahr in Erinnerung bleiben. Auf der Zugfahrt zurück nach München sind just in unser Abteil vier völlig übermüdete, den stark durchdringenden Geruch nach Alkohol und Zigaretten verströmende junge Männer eingestiegen.
Mein Vater pflegte bei weitem nicht mit jedem eine Konversation zu führen, aber diese jungen Männer erweckten auf Anhieb sein Interesse und so erfuhren wir von ihnen, dass sie nur für eine einzige Nacht in Pilsen waren, um den Junggesellenabschied eines ihrer Freunde zu feiern. Sie hatten von den Sehenswürdigkeiten der Stadt natürlich kaum etwas mitgenommen, aber als ich wieder zu Hause war, informierte ich mich sogleich ein wenig über Pilsen und Umgebung und nahm mir fest vor, diese Gegend baldmöglichst ebenfalls zu besuchen.
Wer immer sich für Westböhmen und das Bäderdreieck interessiert, ist mit dem ganz aktuell erschienenen Reiseführer bestens bedient. Das über 230 Seiten umfassende Werk ist in der bereits achten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage ganz aktuell im Juni erschienen und ist von wirklichen Kennern geschrieben worden.
Das Autorenduo lebte acht Jahre lang in Prag, von wo aus es auch unzählige Male Westböhmen und das Bäderdreieck erkundet hat. Das Buch ist in folgende fünf Gebiete unterteilt: Karlsbad und Umgebung, Marienbad und Umgebung, Franzensbad und Umgebung, Pilsen und Umgebung sowie Klattau und das Vorland des Böhmerwaldes.
Es ist geprägt von ungeheuer großem Hintergrundwissen, ausgesprochen hilfreichen reisepraktischen Informationen sowie sehr vielen geschichtlichen und gesellschaftlichen Diskursen. Das Buch gibt immer wieder überraschend vielfältige Inspirationen. So verbindet man z.B. Karlsbad eher mit noblen Kuraufenthalten aller Arten als mit Kanufahren oder auch dem Erkunden von Ruinen.
Zahlreiche geographische Karten sorgen für eine lückenlose Orientierung. In dem letzten Teil „Nachlesen & Nachschlagen“ erhält man einen äußerst lebendigen und umfassenden Geschichtsabriss über die vorgestellten Regionen, bevor alle verschiedenen Anreisemöglichkeiten oder auch Reisepraktisches von A – Z präsentiert werden. Dieses Buch zeichnet sich durch die rundherum gelungene Kombination von einer Fülle von reisepraktischen Informationen mit zahlreichen amüsanten Geschichten dazu aus.
Schreibe einen Kommentar