Highlights Rumänien von Ruth und Jürgen Haberhauer aus dem Bruckmannverlag

Rumänien – dieses Land konnte ich lange Zeit noch nicht einmal geographisch exakt lokalisieren, wusste ich als Latein- und Französischlehrerin nur seit Studienbeginn, dass das Rumänische erstaunlicherweise noch einmal deutlich mehr Gemeinsamkeiten mit dem Lateinischen als z.B. die französische oder spanische Sprache aufweist.

Spätestens als wir in den diesjährigen Faschingsferien in einem Aachener Hotel eine sehr liebe Bedienung kennengelernt hatten, die unserem Zöli immer noch extra glutenfreie Brötchen ganz frisch zum Frühstück aufgebacken hatte, gebürtige Rumänin ist und uns in den höchsten Tönen von ihrer Heimat – Borsa Complex – vorschwärmte, begann ich, mich näher mit diesem ganz besonderen Land zu beschäftigen.

Nun ist im Bruckmannverlag ganz neu die vollständig überarbeitete zweite Auflage des Bild- und reisebands „Highlights Rumänien – 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ erschienen. Das Hardcoverbuch, das über 190 Seiten umfasst, besticht nicht nur durch herrliche, farbenprächtige Aufnahmen, sondern ebenso durch eine ausgesprochen interessante, inspirierende und gründlich recherchierte ansprechende Präsentation der 50 Hot Spots von Rumänien.

Dabei ist es dem Autorenehepaar Ruth und Jürgen Haberhauer auf eindrucksvolle Weise gelungen, mannigfache Einblicke in das Land, das von dem schwarzen Meer, Ungarn, Serbien, der Ukraine, Moldawien und Bulgarien begrenzt wird, zu geben. Auf einer Landkarte sind zudem alle 50 Highlights eingezeichnet, so dass man sich sofort einen sehr guten Überblick über das gesamte Land verschaffen kann.

Das Autorenduo vermittelt authentische Einblicke in die kulturellen Highlights, die historischen Schätze, mittelalterlichen Städte und pittoresken Landschaften. Haben sich die beiden doch im Laufe ihres Lebens auf das Reisen und Fotografieren in Rumänien und Finnland spezialisiert.

Man erfährt in diesem Buch, das in folgende fünf Regionen unterteilt ist: „Banat und Walachei, Siebenbürgen, Donaudelta und Schwarzmeerküste, Moldau und Bukowina sowie Maramures“ viel Kurioses, historische, kulturelle und allgemeine landeskundliche Informationen.

Das Buch ist ausgesprochen übersichtlich gestaltet und eignet sich hervorragend als Reiselektüre vor, während und nach eines jeden Rumänienaufenthalts. Zudem schließt sich jedem der vorgestellten 50 Highlights ein kleiner Infoteil an, in dem nicht nur die genaue geographische Lage illustriert ist, sondern auch viele reisepraktische Informationen und Insider- /Hintergrundwissen geboten werden.

Dank dieses Buchs, das weit mehr als ein Reiseführer ist, wird man am Ende der Lektüre zu wahren Rumänienexperten und möchte mit Sicherheit nicht nur einmal in dieses herrliche Land reisen, um möglichst viel der so liebevoll detailliert präsentierten Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen, Ohren und allen weiteren Sinnen zu erleben.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert